[linux-l] Modem die Zweite

Ralph Angenendt ra at br-online.de
Mi Mär 26 11:34:11 CET 2003

Wolfgang Sinn wrote:
> Meine Systemprotokollierung ( sorry war mir bis vor 2 Stunden nicht bewußt,
> dass es so eine Datei gibt und wo....):
> [Verbindung mit wvdial und pppd -usepeerdns]
                                  ^^^^^^^^^^^^

pppd kennt zwar usepeerdns, aber nicht -usepeerdns. usepeerdns gehört in
die /etc/ppp/options, oder wo auch immer dein Distributor den Kram
hinlegt. Du kannst natürlich auch 'pppd usepeerdns' sagen.

> Mar 25 22:24:33 localhost pppd[2435]: unrecognized option '-usepeerdns'

> Ich glaube, dass es an einem nichtvorhandenen DNS-Server liegen kann. In
> der Linux-PPP-Howto steht, dass Linux den Namenserver nicht automatisch
> erkennt (so wie Win) und er deshalb immer mit angegeben werden muß.

Nein, das stimmt nicht. Dafür gibt es ja die Option "usepeerdns".

> Vielleicht ist das die Lösung?

Ja. Option richtig angeben und das sollte funktionieren.

Ralph