[linux-l] Re: partimage server connect probleme zwischen Knoppix3.2 und RedHat7.3

Rocco Melzian Rocco.Melzian at TU-Berlin.DE
Do Mär 27 15:50:46 CET 2003

> Aber Partimage überspringt die Teilen, die leer sind. Das hat zwei
> Vorteile:
> - Schneller (Proportional zu dem freien Anteil der Festplatte)
> - Kleinere Images.

Dank euch.

Das hatte ich auch als Vorteil gesehen. Das Szenario, was abgedeckt
werden soll ist folgendes:

Festplatte raucht ab -> Neue Festpaltte einbauen -> CD/Diskette
(Knoppix) booten -> Netzwerkverbindung einrichten -> Partitions-Images
incl. MBR und Partitionstabelle usw. von Server einspielen -> neu booten
-> fertig. ;-)

Alle zu sichernden Rechner haben ntfs-Partitionen. Gibt es eine
Möglichkeit zu vergleichen (nach dem backup), ob die mit dd gemachten
Images auch alle intakt sind? Kann ich mit dd auch eine ntfs-Partition
zurückschreiben?

Als andere Variante habe ich mir überlegt, einfach den Server auch von
Knoppix zu booten, dann geht das mit partimage ja, ist halt nur schlecht
für die User, da der Server (Fileserver und Webdienste) eigentlich nicht
offline sein sollte.

Rocco