[linux-l] Re: partimage server connect probleme zwischen Knoppix3.2 und RedHat7.3

Kendy Kutzner kendy.kutzner at e-technik.tu-chemnitz.de
Do Mär 27 17:00:09 CET 2003

On 2003-03-27T15:50:46, Rocco Melzian wrote:
> Festplatte raucht ab -> Neue Festpaltte einbauen -> CD/Diskette
> (Knoppix) booten -> Netzwerkverbindung einrichten -> Partitions-Images
> incl. MBR und Partitionstabelle usw. von Server einspielen -> neu booten
> -> fertig. ;-)

Das wuerde mit den verschiedenen vorgeschlagenen dd Varianten
funktionieren. Wenn Du statt /dev/hda1 nur /dev/hda benutzt,
brauchst Du auch die MBRs nicht extra sichern sondern kannst
alles auf ein mal kopieren. Problem ist, dass der Festplattentyp
(genauer: die Festplattengeometrie) sich nicht aendern darf,
sonst kann das ganze gehoerig schiefgehen. Frage an alle: Kann es
sein wenn eine groesse Festplatte eingebaut wird das es dann
trotzdem klappt? (durch LBA)

> Alle zu sichernden Rechner haben ntfs-Partitionen. Gibt es eine
> Möglichkeit zu vergleichen (nach dem backup), ob die mit dd gemachten
> Images auch alle intakt sind? Kann ich mit dd auch eine ntfs-Partition
> zurückschreiben?

Ja, dd funktioniert auch bei ntfs Partionen, da es sich
ueberhaupt nicht fuer den Inhalt der Partition interessiert. Du
kannst damit genausogut DOS/BSD/Linux/OS2/sonstwas Partionen
sichern. Als Moeglichkeit zum verifizieren koenntest Du die neu
bespielte Festplatte noch einmal auf den Server kopieren und mit
dem Orginal vergleichen. Bei ntfs solltest Du Dir aber noch
Gedanken ueber Security-IDs machen oder von jedem Rechner ein
eigenes Abbild erzeugen.

> Als andere Variante habe ich mir überlegt, einfach den Server auch von
> Knoppix zu booten, dann geht das mit partimage ja,

Vielleicht bekommst Du ja auch noch dieses partimage zum laufen,
nur leider kann ich Dir da wenig weiterhelfen. Schreibt das Ding
keine Logfiles oder so?

Kendy