[linux-l] Re: Partitionssicherung auf Server

Guntram Trebs gunni at mathematik.hu-berlin.de
Do Mär 27 21:41:32 CET 2003

On Thu, 27 Mar 2003, Rocco Melzian wrote:

>  >zum Kopieren:
>  >=============
>
>  >Du kannst die Partitionen zur Not mit scp kopieren, dazu brauchst Du nur
>  >einen ssh-Deamon auf dem Server, das sollte installiert sein.
>
>  >auf dem client-Rechner eingeben:
>
>  >scp /dev/hda1 nutzer at server:~/part_rechnerx_hda1.img
>
>  >mit der Option -C für scp wird das ganze noch komprimiert übertragen.
>
> Dank dir Guntram
>
> kann ich mit scp auch ntfs Partitionen sichern und auch zurückschreiben,
> wenn die HD mal abgeschmiert ist? Wie ist das mit der Partitionstabelle
> [...]

von der Sache her gibt es bei dd und scp keinen großen Unterschied, so daß
das zu dd gesagte auch auf scp zutrifft.

Der einzige Unterschied ist, daß die Daten ja zwischen den Rechnern
transportiert werden müssen und da benutzt scp das ssh-Protokoll (mit
einem Unterprotokoll zum Dateienkopieren, das aber fast überall
mitinstalliert wird afaik)

Das macht die scp-Variante einfacher, wenn's schnell und nur einmal
passieren soll. dd kann verschiedene Möglichkeiten benutzen, um die Daten
rüberzuschaufeln, z.B. gemountete Dateisysteme, modem-Leitungen oder auch
scp, bei letzeren beiden ist aber ein bischen Handarbeit nötig.

Bei dd unbedingt bs=1M oder ähnliches setzen, 1M dürfte zwar deutlich zu
hoch sein, das ist aber besser, als deutlich zu niedrig. Byteweise
gegenüber blockweise kann die Performance um zweistellige Faktoren
vermindern.

Die Überprüfung, ob es geklappt hat, würde ich per md5 machen.
Da mußt Du aber auch ein dd vorschalten, wenn die Partitionensgrößen
unterschiedlich sind, sollte zwar bei Deiner Geschichte nicht passieren.
(es gibt für die verschiedenen Dateisysteme freie tools, um die
Filesystemgrößen zu ändern, sprich Du hast ne 5 GB Partition mit einem 5
GB Filesystem drauf, verkleinerst erst das Filesystem auf 3GB, spielst
dann sicherheitshelber 3GB+x auf eine andere Partition, vergleichst dann
3GB+x und kannst dann mit den tools das Filesystem so vergrößern, daß es
genau auf die neue Partition paßt. Namen der tools fallen mir jetzt leider
nicht ein, weil ich das nur selten machen muß )-:

Den Masterboot-record würde ich nicht kopieren, eher die ebend
beschriebene Konvertierung machen. Wenn Du allerdings exakt identische
Platten hast, kannst Du auch /dev/hda sichern/kopieren.

Du kommst aber nicht drumrum, die Machine Id auf Windows zu ändern,
zumindest hatten wir damit vor ein paar Jahren in einem Computer-Pool
Schwierigkeiten, das war der einzige Grund, warum wir manuell nacharbeiten
mußten. Ansonsten hatten wir eine Master-Partition, von der wir die
Computer instaliert hatten. Von Zeit zu Zeit und wenn's nötig war, wurden
die Rechner dann neu aufgezogen. Neue Software installieren war auch kein
Problem.

Hab grad nen interessanten Link zum Thema ntfs resizen gefunden:
http://mlf.linux.rulez.org/mlf/ezaz/ntfsresize.html
und dort:
http://linuxmafia.com/~rick/linux-info/ntfs

Gruß,