[linux-l] Re: Partitionssicherung auf Server

Carsten Springenberg springenberg at beamten-wohnungs-verein.de
Fr Mär 28 09:11:37 CET 2003

Guntram Trebs schrieb:

> Du kommst aber nicht drumrum, die Machine Id auf Windows zu ändern,
> zumindest hatten wir damit vor ein paar Jahren in einem Computer-Pool
> Schwierigkeiten, das war der einzige Grund, warum wir manuell nacharbeiten
> mußten. Ansonsten hatten wir eine Master-Partition, von der wir die
> Computer instaliert hatten. Von Zeit zu Zeit und wenn's nötig war, wurden
> die Rechner dann neu aufgezogen. Neue Software installieren war auch kein
> Problem.

Dieses Problem hast Du aber AFAIK nur mit einem Windoofs Server. Ich
habe vor kurzem 40 Clients auf Win2000 Prof umgestellt die von zwei
Sambaservern versorgt werden (Anmeldung und File-Service). Das
einrichten der Clients ging mit Norton Ghost übers Netz sehr gut und
schnell...einmal ein Image erstellt und dann auf den jeweiligen Client
draufgebügelt.

Wobei...wenn ich's mir direkt überlege fand die erste Anmeldung und die
Namensvergabe des Rechners am Netz erst nach der Duplizierung statt.
Hmm...zu welchem Zeitpunkt wird denn die Machine ID vergeben - bei der
Installation oder bei der ersten Anmeldung?

Bye,

Carsten