[linux-l] partimage server connect probleme zwischen Knoppix3.2 und RedHat7.3

r.flicker at nexgo.de r.flicker at nexgo.de
Fr Mär 28 11:45:33 CET 2003

Hallo,

> Ja, nur hat man auf freien Plattenbreichen keine Nullen. Zwar
> sind die Bereiche nicht belegt, aber enthalten "alte" Daten. Die
> kann man nur schlecht komprimieren...
Stimmt, das Löschen von Daten wäre sonst noch viel langsamer.

> bzip2 spart Rechenzeit?!
War etwas ungünstig formuliert. Ich meinte, dass partimage
gegenüber dd+bzip2 Rechenzeit spart, da nur die zu sichernden
Daten komprimiert werden müssen. Dafür muss aber partimage
das Dateisystem kennen, was bei XFS (noch) nicht der Fall ist.
Dann aber frage ich mich, warum nicht gleich "tar", "cpio" oder
"dump" verwenden (für UNIX-Backups)?

Grüße

Rainer