[linux-l] partimage server connect probleme zwischen Knoppix3.2 und RedHat7.3

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Fr Mär 28 20:15:53 CET 2003

* Ivan Villanueva wrote on Fri, Mar 28, 2003 at 19:09 +0100:
> tar -cz mount_point/ | ssh user at 192.168.0.1 dd of=datei.gz

Dann kann man auch rsync nehmen. Hat den Vorteil, daß man
leichter an einzelne Files kommt (auch mal diff machen kann) und
das es einfach inkrementell geht.

> Kann man es mit Windoof NTFS Partitionen machen? Oder erwartet
> Windoof bestimmte Daten an bestimmten Stellen der Festplatte ?

Das große zu erwartende Problem ist das der langen und kurzen
Dateinamen. Zumindestens war das mal bei Win98 und Co ein
Problem. Hatte so ne Kopie. Netterweise steht in Registry und
Friends nicht unbedingt C:\Programme sondern C:\Progra~2. Wenn
das dann C:\Progra~1 wird, ist das Pech. Beim Startmen~1 wird
dann auch gleich ein neues leeres angelegt. Na ja, nerviges
Betriebssystem. Damals hab ich dann die drei, vier Verzeichnisse
per Hand korrigiert und das ging dann wohl, muß man aber bei
einem Backup nicht haben, glaub ich ;)

Das mit den bestimmten Stellen kann man umgehen. Irgendwie gab's
da was mit dem Swapfile... Hab die Details aber vergessen und in
letzter Zeit die Partition geklont. Irgendwie ist Windows für
Backups kaum geeignet.

> Mit eine Startpartition von Linux musste man nur die MBR neu
> konfigurieren, nachdem man alles zurueckgespielt hat.  Vorteil:
> Die neue Partiton kann beliebig sein.

Ja, Linux, klar, tar einspielen, Start-CD nehmen, lilo drücken,
reboot, geht. Und man kann was machen, wenn was schiefgeht.

oki,

Steffen