[linux-l] Re: Partitionssicherung auf Server

Soeren Sonnenburg linux at nn7.de
So Mär 30 10:00:09 CEST 2003

On Thu, 2003-03-27 at 21:41, Guntram Trebs wrote:
> On Thu, 27 Mar 2003, Rocco Melzian wrote:
[...]
> von der Sache her gibt es bei dd und scp keinen großen Unterschied, so daß
> das zu dd gesagte auch auf scp zutrifft.

naja... scp /dev/hda meint hier 'error: special file' und verweigert den
dienst. die dd loesung ueber den ssh tunnel funktioniert zunaechst,
stuerzt dann aber nach 512MB ab!

im uebrigen sollte man zum backuppen (falls ssh funktioniert natuerlich)
scp/ssh -c arcfour nehmen... das bringt einiges an geschwindigkeit.

Soeren.

(der ein nfs share als backuploesung nicht nur aus speed gruenden
bevorzugt)