[linux-l] can't locate module char-major-68

Elmer Stöwer Stoewer at CyberConsult.de
Mo Mär 31 18:17:08 CEST 2003

ooops. Sorry, nicht aufgepaßt. Bin halt als User doch größtenteils
Windos verseucht und da stört so etwas selten jemand. Gelobe Besserung.
(außerdem bricht mein Mailer normalerweise die Zeilen automatisch
um. Ich hasse Exchange...)

> Zur Lösung Deines Problemes: less
> /usr/src/linux/Documentation/devices.txt:
>
>  68 char        CAPI 2.0 interface
>                   0 = /dev/capi20       Control device
>                   1 = /dev/capi20.00    First CAPI 2.0 application
>                   2 = /dev/capi20.01    Second CAPI 2.0 application
>                  20 = /dev/capi20.19    19th CAPI 2.0 application
>
>                 ISDN CAPI 2.0 driver for use with CAPI 2.0
>                 applications; currently supports the AVM B1 card.
>
> Deine Meldungen gehören zu irgendwelchen CAPI-Treibern, die nun
> anscheinend nicht mehr vorhanden sind.
Das war in doppelter Hinsicht ein guter Tip.
a) die richtige und wichtige Doku
b) der Hinweis auf ISDN

> echo "alias char-major-68 off" >> /etc/modules.conf
Auch ganz interessant (eines Tages werd ich die Doku zu modules.conf
in Ruhe lesen...).

> Als erstes bitte die Lesbarkeit Deiner Mails erhöhen durch
> Return-Drücken.
jaja!

> Darüber hinaus ist noch irgendein Rest vom
> ISDN/CAPI-Subsystem installiert.
> Sauber ist's, wenn Du das Paket löscht. Ansonsten ist die "schnelle"
> Variante, das Ding erstmal mittels der oben angegebenen Zeile
> totzulegen.
Hab alles runtergeschmissen, was mit capi und fax zu tun hatte und nu
ist auch gut. Keine Fehlermeldung mehr.

Jetzt hab ich nur noch die Fehlermeldung can't locate module sound-slot-1,
aber das ist dann wohl die Hausaufgabe für mich...

Danke an alle, die geholfen haben.

Besten Gruß

Elmer