[linux-l] Backup mit automatisierter Wiederherstellung

Do Mai 1 17:11:34 CEST 2003

Oliver Beck wrote:
> Hallöle,
>
> ich glaube, eine annehmbare Lösung gefunden zu haben.
>
> http://www.mondorescue.org/about/about.html
>
> Klingt erstmal nicht schlecht. Werde mich damit mal ein wenig
> beschäftigen. So wie ich das aus den Doc's lesen konnte, ist es genau
> das, was ich suchte.
>
> Mfg Oliver

naja, bei mir hat  sich eine recht simple lösung bewehrt, und zwar das
einfache tar -czf BACKUP.tgz /mnt/ls

wobei /mnt/ls das gemountete dateisystem ist, welches gebackupt werden
soll... dies ist beispielsweise mit "TOMSRTBT" 1-disketten-linux machbar
und klappt hier bombe.

zum wiederherstellen muss die neue HD vorbereitet werden, also mke2fs,
oder etwas anderes und jetzt nur noch das archiv auf die partition mit
dateisystem extrahieren..

eines ist noch zu sagen: ich nutze diese lösung im grunde nur mit meinem
COMPACTFLASH server, der hat nur eine benutzte partition (/dev/hda2) auf
dem sich das ext2 fs befindet...
sobald aber mehrere partitionen ins spiel kommen, evtl. noch mit
unterschiedlichen dateisystemen könnte es schwieriger werden...

wie gesagt, eine recht simple lösung, funzt aber.

CHEERS!