[linux-l] AOL blockt Emails! Was mache ich falsch?

Rafael Kolless rafael at mondoria.de
Do Mai 1 18:55:39 CEST 2003

On Thursday 01 May 2003 17:48, Wolfgang Sinn wrote:
> Hallo Liste,
>
> ich stelle meine Mails mit sendmail zu. Bisher hatte ich keiner Probleme,
> ausser mit AOL jetzt. Die schicken nicht jede sondern jede 2. Mail von mir
> zurück mit
>
> folgender Begründung:

> Soweit ich es verstehe gibt es geblockte IP-Addressen, die als 'open relay'
> angesehen werden. Wenn ich das Pech habe als Bezieher einer dynamischen
> IP-Adresse eine solche geblockte Addresse zu bekommen, dann habe ich ganz
> einfach Pech gehabt??? Was soll ich machen? Keiner AOL-Addresse mehr
> [...]

Du hast die Antwort schon selber gegeben. Wenn möglich solltest Du einen
Direktversand über sendmail abschalten. Viele ISPs verweigern die Annahme von
Mails durch Mailserver die dynamische IPs verwenden um SPAMs zu verhindern.
Da führt leider kein Weg vorbei, nur eine statische IP und ein korrekter
MX-Eintrag würde dieses verhindern.

Nutzer von Strato haben es sogar noch schlimmer, der komplette IP-Bereich von
Strato steht in vielen Blacklists, so daß nicht einmal Mails über Stratos
SMTP-Server akzeptiert werden.
www.pinguin-and-knights.org
2003 by Lontro