[linux-l] umbringen

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
Sa Mai 3 16:03:47 CEST 2003

Ivan Villanueva wrote...

> ich habe wieder eine neulingeliche Frage:
> wie bringe ich folgende Prozesse um ?
> 29866 ?        DW     0:00 [gqcam]
> 29867 ?        Z      0:00 [gqcam <defunct>]
> 29868 ?        Z      0:00 [gqcam <defunct>]

Die unteren beiden sind Zombies, die tun eh nicht weh:
http://www.dcoul.de/faq/html/2.html#2.zombies

> "kill -9 29866" bringt nichts !

D steht für "uninterruptible sleep (usually IO)" - wahrscheinlich hat der
Prozeß dem Kernel was zu tun gegeben, und der meldet sich nicht mehr.
Schau mal ins syslog, ist da zufällig der Treiber für ein Modul
weggestorben?

Momentane Abhilfe: Warten, meistens aber Reboot (woher kennen wir das bloß?)

HTH,
	Christoph