[linux-l] Re: squid

Christian Seitz chris at in-berlin.de
Di Mai 6 20:56:37 CEST 2003

Hallo,

> seit neulich hab' ich hier 'n Squid am Laufen. Bei der Konfig bin ich
> ueber folgendes gestolpert:
[...]
> #proxy.vr.in-berlin.de using junkbuster and compression
> cache_peer proxy.vr.in-berlin.de parent 8082 3130
[...]
> Was offen blieb, war die Frage nach dem Unterschied zwischen "parent"
> und "sibling".

wenn Du einen Proxy im Squid als "parent" konfigurierst, dann leitet er
saemtliche Anfragen an diesen Parent weiter. Der Parent-Proxy muss Dir
natuerlich auch erlauben, dass Du ihn als Parent benutzt. Ein Parent
beschafft Dir alle Daten, auch wenn er sie noch nicht in seinem eigenen
Cache hat. Wenn Du Dich direkt bei uns einwaehlst, erlaubt
proxy.vr.in-berlin.de Dir dies.

Von einem Sibling-Proxy bekommst Du nur Inhalte, die er bereits in seinem
Proxy-Cache hat. Ein Sibling leitet Anfragen nicht weiter, sondern nutzt
nur seinen eigenen Cache. Hat er die Daten selbst nicht, muss Dein Squid
sie sich selbst beschaffen.

Fuer Dich sollte "parent" die beste Loesung sein.

Wir duerfen z.B. 2 Proxies in anderen Netzen als Sibling nutzen, aber
nicht als Parent, da wir sonst unseren gesamten HTTP- und
FTP-Download-Traffic ueber diese fremden Proxies abwickeln koennten und
das moechten die Betreiber der Proxies natuerlich nicht ;-)

Chris
--
Christian Seitz <chris at in-berlin.de>     http://www.in-berlin.de/

PGP Fingerprint: A9 17 03 0D 36 AB 07 4E  D0 1E C3 8E 3F B0 66 9A