[linux-l] Bash: Handling von Kommentaren und Leerzeilen in Config-Files

Roland Penzin roland at penzin.de
Mo Mai 12 17:46:53 CEST 2003

Am Mon, 2003-05-12 um 16.52 schrieb Jan-Benedict Glaw:
> [...]

noch ´ne kleine anmerkung: hier oben steht SOURCEDIR als Variable, die
in eine klammer kommt. darin darf _kein_ leerzeichen sin, da man sonst
auch auf die klammern verzichten könnte.

in der Bash ist das leerzeichen parametertrenner & im deiner klammer
{...} erwartet die bash eben _ein_ operator "unary operator"

> Ich stutzte das hier mal ein wenig und passe das auf Deine Bedürfnisse
> an:
>
> while read SOURCEDIR TARGETDIR MUELL; do
> 	case "${SOURCEDIR}" in

siehst du: hier hat´s der meister automatisch richtig gemacht & ohne
absingen schmutziger lieder (was ich mir mal wieder nicht verkneifen
konnte....)

euch auch