[linux-l] Bash: Handling von Kommentaren und Leerzeilen in Config-Files

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Di Mai 13 15:29:50 CEST 2003

* Steffen Schulz wrote on Tue, May 13, 2003 at 10:22 +0200:
> Hm...schade, "bla "=1 geht auch nicht...wär so schön abartig...

In Perl kann man Leerzeichen schreiben:

perl -e '
	${ bla }=1;
	print "${bla }\n";
';

Wenn unbedingt möchte, kann auch sowas schreiben:

perl -e '
	${"bla blu"}=1;
	print ${"bla blu"}, "\n";
';

(Leerzeichen in Variablennamen sind wirklich abartig :-))

Nicht, das das irgendjemand interessiert, aber genau deshlab
mußte es gepostet werden :-)

Heute mal ein längerer:

Geht ein junges Pärchen über eine Wiese. Plötzlich landet direkt
vor ihnen ein UFO und zwei grüne Wesen, ein Männchen und ein
Weibchen, steigen aus. Nachdem sich die vier einige Zeit angeregt
unterhalten haben, meint der Außerirdische: "Wir können ja mal
einen Partnertausch machen." - "Ja, warum nicht?" meinen alle.
Der Mann geht also mit dem grünen Mädchen hintern Busch, sie
verschwindet mit dem grünen Typ hinterm Baum.

Das grüne Männchen zieht sich aus und die Frau guckt enttäuscht
auf den Stummel zwischen seinen Beinen: "Wie, das ist alles?" -
"MOMENT!" sagt der Außerirdische, dreht einmal an seinem linken
Ohrläppchen und schon wird das Ding länger und länger... "Naja,"
sagt sie, aber ein wenig dünn ist er ja noch immer!" - "MOMENT!"
sagt der Grüne wieder, dreht sich am rechten Ohrläppchen und das
Teil wird immer dicker...

Später trifft sich das Pärchen wieder. "Na, wie wars bei Dir?"
fragt der Mann - "Waaahnsinn!" meint sie. "Und bei Dir?" Darauf
der Mann: "Ich fand´s langweilig. Die hat mir die ganze Zeit nur
an den Ohren rumgespielt!"

oki,

Steffen