[linux-l] bash: [[ vs. [

Oswald Buddenhagen ossi at kde.org
Fr Mai 16 15:34:18 CEST 2003

On Fri, May 16, 2003 at 03:00:32PM +0200, Ihno Krumreich wrote:

> Warum nicht?
>
> - die shell beschwert sich nicht.

_deine_ shell vielleicht nicht. gut, du kannst mich jetzt kaltstellen,
indem du sagt, daß das hier eine linux-liste ist und folglich nur
linux-shells relevant sind.

> Da die autoconf-Seite zu den kleinen und uebersichtlichen gehoert
> (das Inhaltverzeichnis hat 318 Zeilen) waere ein kurzer Hinweis
> wo dazu was im autoconf steht nicht schlecht.

Node "Shellology" ff.
im hauptindex nach "shell" suchen und paar mal "find next" aufrufen -
unheimlich schwer ...

> Die Frage wie sorgfaeltig die die Parameter geprueft werden und ob man
> die etwas groben Meldungen von der Shell moechte und vielleicht
> eigene, besser formulierte.

darum ging es nicht. wenn meine variablen bestimmten unerwarteten inhalt haben,
dann hab ich mit anführungszeichen die "silent fail"-situation, während
ohne diese sich die shell gleich beschwert. in diesem sinne ist der
minimalistische ansatz der fehlererkennung dienlich.
verarbeitung von benutzer-gegebenen parametern ist was anderes, weil man
da grundsätlich von jedem sch*** ausgehen muß, man also grundsätzlich
keine annahmen machen sollte - aber davon rede ich nicht.

> Es ist die Frage was mal will.

ist es nicht.

> Verwendet man [[

davon reden wir aber nicht. in diesem absatz ging es um test/[.

'nacht - oh, moment, es ist ja erst nachmittag ...

--
Hi! I'm a .signature virus! Copy me into your ~/.signature, please!