[linux-l] Re: Sorry wegen einiger Mails .. (OT)

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
Mo Mai 19 12:39:24 CEST 2003

Am Mon, 2003-05-19 um 07.45 schrieb Christian Seitz:
> Hallo Peter,
>
> Wir sperren nur ein ganzes Class-C, wenn es sich um ein Einwahl-Netz
> (Modem, ISDN, DSL) handelt, weil Einwaehler Mails ueber Smarthosts
> verschicken sollen. Frueher war das normal, um Kosten zu sparen (Telefon),
> heute liefern viele die Mails direkt von zu Hause aus an die MXer aus,
> weil sie ja eine Flatrate haben und es damit nix kostet.
>
> Open Relays werden bei uns einzeln geblockt, nicht netzweise.
Hieße das, daß wenn es genug IP's gäbe (IPv6) und jeder Mensch
mit der Ausstellung seines Personalausweises  gleich seine eigene
IP bekommt (und somit sein/seine Rechner) und IP und Absender immer
eins ist (untrennbar), man Eeeeeeeeendlich per Blacklist den
Spamern den Stecker ziehen könnte bzw. ihren wissentlichen Helfern?

MfG Olaf
--
Free Software zeigt das Anarchie funktionieren kann!