[linux-l] Re: Sorry wegen einiger Mails ..

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mo Mai 19 14:43:06 CEST 2003

Hallo Christian,

danke fuer Antwort und Tips - den Smarthost betreffend.

Und bitte entschuldige, wenn Dir der Ton nicht gefallen hat. Tut mir leid.
Vielleicht ist es nicht die hoeflichste Art, an Liste und Dich
gleichzeitig zu schreiben.

Nimm dies, unabhaengig davon, ob Du mit dem nachfolgenden Inhalt
einverstanden bist, als "Entspannungsmail". Ich will Dir nichts ans Bein
.. und Dich nicht an den Pranger stellen. Sorry, wenn Du das so empfunden
hast.

Ich weiss nicht, wie IN-Berlin die Blacklist erstellt, aber ich habe schon
mehrfach die Erfahrung gemacht, dass Blacklisten vollstaendig Unschuldige
betreffen.

Ich wollte mein Beispiel auch mal als Anstoss verstanden wissen, auf der
Liste ist vermutlich mehr als ein Admin. Die Blacklisten sind ja auch
schon einige Jahre in Benutzung (Bsp. ORB gab es schon, da habe ich noch
an der Uni administriert, ziemlich sicher schon Ende 97)

Und als Admin bemerke ich auch immer wieder, dass man auch unbegruendet
auf einer Blacklist landen kann. Wenn jemand ankreuzt, dass er Infos von
einer Firma haben will, von der gerade ein Produkt downloaded, und sich
hinterher ueber den Infobrief beschwert zum Beispiel. Oder aber wenn
andere Kunden eines ISPs, mit denen man sich ein Class-C-Netz teilt, als
Spamquelle aufgetreten sind. Oder ..

Und aus letzter Erfahrung, Administrieren eines freien Webmailers, weiss
ich, dass es sehr schwierig ist, diesen spamfrei zu halten. Die Penetranz,
mit der Spammer Gegenmoeglichkeiten so lange austesten, bis sie einen Weg
drumrum gefunden haben, ist echt beachtlich! Das Blacklisten betrifft dann
alle Leute, die den freien Webmailer benutzen:-(

Darum meine Behauptung, "Blacklisten taugen nicht die Bohne".

Spamassassin z.B. mag nicht 100%ig sein, blockt aber schon einen ganzen
Teil des Krams, aber es verhindert wesentlich weniger "echte" Mails.

Blacklists sind nach meiner Erfahrung einfach kein guter Weg, um ein
funktionierendes weltweites SMTP-Netz am Leben zu erhalten.

Mit freundlichen Gruessen
aus dem auch regnerischen Melbourne,
mit Hoffnung auf morgige Sonne
("wenn Dir dass Wetter nicht gefaellt, warte 'ne halbe Stunde"
 - victorianische Wetterregel;-)

Peter