[linux-l] Falsche Keymap im emacs

Malte Frerichs mfre at kladow.org
Mi Mai 21 21:15:19 CEST 2003

Moin,
ich wollte gerade im Emacs auf der Konsole ein Dokument in Latex
schreiben, jedoch hab ich probleme deutsche Umlaute zu bekommen. Dabei
stört mich weniger dass die Tasten ä,ö,ü und ß mit ], [, @ und \ belegt
sind als dass, wenn ich <shift>+2 drüche statt den doppelten
Anführungstrichen " 2 mal einen Anführungstrich '' bekomme. Nach einigem
Suchen im Netz fand ich heraus, dass ich durch drücken von <alt>+1
<shift>+2 die doppelten Anführungsstriche bekomme. Dies ist aber keine
akzeptable Lösung. Kann mir jemand einen Tip geben, was ich einstellen
muss? Auf der Konsole sind die doppelten Anführungsstriche mit <shift>+2
belegt.

Das System ist die aktuelle Gentoo-Version. Als Keymap benutze ich die
de.map.gz.

vielen Dank im Voraus

Malte