[linux-l] Was passiert eigentlich wenn SCO (M$) recht hat?!

Ihno Krumreich ihno at lst.de
Do Mai 22 23:53:59 CEST 2003

Hi,

(wie heisst du eigentlich?)

On Thu, May 22, 2003 at 09:42:04PM +0200, anonym at example.com wrote:
> Mahlzeit Freunde der Sonne,
>
> ich bin erst seid gestern in der Liste und weiss nicht ob Ihr das Thema mit SCO schon abgehandelt habt aber ich habe da ein paar Fragen.
>
> Was passiert mit Linux wenn die Leute von SCO recht haben?! (Wird M$ dann SCO mitsamt diesen Rechten kaufen und wir sind dann endlich alle windreck User?)

Das wird nie entschieden werden. Solche Prozesse sind sehr schwer zu
fuehren. Und solche nachweise zu erbringen, das jemand abgeschrieben
sind sehr schwierig. Ich glaube das wird nie vor Gericht gehen, sondern
die Pateien werden sich in einem Vergleich einigen.

> Ich habe zwar die GPL in Deutsch nur mal überflogen aber ist es nicht so das wenn man eine Software unter GPL  freigibt dann evntl. Rechte daran aufgibt? (SCO hat ja mit Caldera dieses getan)

Wie viele andere Distributoren hat Caldera nur das weitergegeben, was
bereits unter GPL war. Man kann nicht Rechte aufgeben die man nicht hat.

> Vielleicht könnt ihr mir ja mal eure Meinug dazu mitteilen, weil ich habe mir gerade SuSe 8.1 installiert und wenn jetzt Lizenzgebühren an eine M$ Tochter dafür anfallen werde ich meinen Rechner im Hof vergraben!

Dann fang mal an zu graben. Ich weis ja nicht, ob es immer noch so ist,
aber frueher hatte Microsoft Anteile an SCO (bevor SCO aufgespalten
wurde und ein Teil an Caldera verkauft wurde).

Gruss

Ihno