[linux-l] Pfade duer Configure

Schlomo Schapiro belug at schapiro.org
Fr Mai 23 13:59:01 CEST 2003

Hello Liste,

ich bin mittlerweile dazu übergegangen, größere Pakete in eigene
Unterverzeichnisse unter /usr/local oder /opt zu installieren. Nachdem man
mal 50 progs unter /usr/local installiert hat, hat man auch keinen
überblick mehr.

Dafür steht dann halt in meiner /etc/profile folgendes:
# set bin and man path
shopt -s nullglob       # remove pattern, if no match (otherwise we get /opt/*/sbin in the path !)

# prepend paths to sbin dirs
if [ $UID -eq 0 ] ; then
        PATH=/sbin:/usr/sbin:/usr/local/sbin
        for k in /opt/*/sbin /usr/local/*/sbin ; do
                PATH=$PATH:$k
        done
else
        PATH=.
fi

PATH=$PATH:/bin:/usr/bin:/usr/local/bin:/usr/X11/bin

for k in /opt/*/bin /usr/local/*/bin ; do
        PATH=$PATH:$k
done

MANPATH=/man:/usr/man:/usr/local/man:/usr/share/man:/usr/X11/man

for k in /opt/*/man /usr/local/*/man ; do
        MANPATH=$MANPATH:$k
done

Damit kann ich jederzeit Programmpakete löschen oder updaten. Den
Performance-Preis beim Starten einer login shell und beim Dursuchen all der
Pfade bin ich gerne bereit zu zahlen. (Und die ld.so.conf passe ich von
Hand an).

Schlomo

--
Best regards,