[linux-l] Re: Was passiert eigentlich wenn SCO (M$) recht hat?!

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Fr Mai 23 16:23:52 CEST 2003

On Fri, May 23, 2003 at 12:59:54AM +0200, Markus Hubig wrote:
[...]
> Wir leben heute in einer Information Gesellschaft. Informationen sind
> Macht und Geld! Information kann auch eine mächtige Waffe sein. M$ wird,
> unterstützt durch die Bush Regierung (siehe Kartellprozess), in nächster
> Zeit versuchen möglichst viel Einfluss auf diesem Sektor zu gewinnen.

Genau.

Deswegen sollen auch Software-Patente her, damit man sich
wieder Monopole schaffen kann, die rechtlich abgesichert sind.
Wenn schon Monopole ansonsten recht verrufen sind in einer
sog. Marktwirtschaft, muß man halt nur die richtigen
Argumentationsstrategien entwerfen, um sie durch die Hintertür
doch wieder einzuführen und zu legitimieren.

Und wenn man sich anschaut, daß in USA bald illegal ist,
wenn man unangemeldet und *unabhängig* TV schaut....

  http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,248899,00.html

( Habe den Artikel down-geloadet... falls der Link nicht mehr
  frei geschaktet sein sollte...)

[...]
> Ich glaube nicht dass der Endkunde sich in Zeiten von eDonkey und Gnutella
> um sowas sorgen muss ;-) Aber die Entscheidung Linux einzusetzen ist
> heutzutage, mehr den je, auch eine Politische!

Ich glaube, wenn erst mal alle Protokolle auch im Rechner
frem,dbestimmt ablaufen und sich nicht vom Nutzer des Computers
mehr durchleuchten lassen, weil z.B. auch Krypto-CPUs
eingesetzt werden, um angeblich nur die Urheber- und Markenrechte
von Dienstanbietern zu sichern (...), dann kann bald Bill Gates
und der CIA und andere Geheimdienste (und einige findige Syetem-
Cracker) auf Deinem System spazieren gehen, auch wenn das
ein ganz, ganz sicheres OS ist, was da läuft, denn die CPU
wird dann fremdbestimmt und fernüberwacht und sitzt unterhalb
Deiner SSH- und SSL-Protokolle usw.

Ciao,
   Oliver