[linux-l] Alle 5 Sikunden...

Ihno Krumreich ihno at lst.de
Fr Mai 23 18:47:09 CEST 2003

Hi,

On Fri, May 23, 2003 at 11:06:21AM +0200, Jan-Benedict Glaw wrote:

> Programme, die laufen, aber "eigentlich" nichts tun, außer, Daten zu
> lesen, die sowieso schon im RAM sind. Dadurch muß aber die st_atime
> aktualisiert werden, und die dadurch anfallenden Schreibarbeiten werden
> nach 5sek (spätestens) ausgelöst. Um dem entgegenzuwirken kannst Du
> versuchen, "noatime" mit als mount-Option (in der /etc/fstab)
> mitanzugeben. Nachteil: Einige (wenige) Programme, die sich auf die
> atime abstützen, werden nicht mehr richtig funktionieren. Dazu könnten
> MUAs gehören.

noatime ist schon etwas heftig.

Diese Schreibzugriffe werden durch aktivieren des bdflush/kupdated
ausgeloest. Dieser Kernelprozess sorgt dafuer das die "dirty" buffers
in regelmaessigen Abstaenden auf die Platte geschrieben werden.
Mit Hilfe der bdflush-Parameter kann man beeinflussen wann er das macht.

Mach doch mal ein cat /proc/sys/vm/bdflush

Der fuenfte Parameter gibt an wann der kupdated aktiviert wird. Bei mir
sieht das so aus:

ihno at uttenreuth:~> cat /proc/sys/vm/bdflush
50      500     0       0       500     3000    60      20      0
ihno at uttenreuth:~>

D.H alle 500 ticks (100 ticks = 1 Sek) wird der kupdated aktiviert und
schreibt auf die Platte.

mach mal ein

echo 50      500     0       0       2500     3000    60      20      0 > /proc/sys/vm/bdflush

Jetzt sollte es alle 25 Sekunden erfolgen. Der fuenfte Wert sollte immer
kleiner als der sechste Wert sein. Falls du noch etwas Quellenstudium
betreiben willst: in include/linux/bdf_prm.h sind die Parameter
erklaert.

Gruss

Ihno