[linux-l] Programme / Dateien / Benutzerrächte

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
Fr Mai 23 21:32:33 CEST 2003

Hi!

Wenn ich einen Benutzer X habe und der soll
mit dem Programm Y die Datei Z bearbeiten können,
aber nicht direkt auf Datei Z zugreifen können,
weil Programm Y genau überprüft was X machen will.
Wie stelle ich das an?

Normalerweise erbt das aufgerufene Programm doch
die Rächte von dem aufrufenden Benutzer.

So kann ich doch z.B. passwd als User aufrufen und
indirekt auf eine Datei zugreifen auf die sonnst
nicht zugreifen kann und auch nur auf eine ganz
bestimme weise.

MfG Olaf
--
Free Software zeigt das Anarchie funktionieren kann!