[linux-l] Alle 5 Sikunden...

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Di Mai 27 15:30:11 CEST 2003

On Tue, 2003-05-27 22:53:13 +1000, Peter Ross <Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de>
wrote in message <Pine.LNX.4.44.0305272006040.1035-100000 at purzelina.optusnet.com.au>:

> Hmmh, das haette ich jetzt gerne etwas genauer;-) Journaling ist doch
> nicht gegen Cachen gerichtet.. BTW: Meist macht die Plattenhardware auch
> noch mal Caching..

Wenn Du definierte Punkte haben willst, wo Du (berechtigt) glauben
darfst, daß etwas _wirklich_ auf der Platte gelandet ist, dann _mußt_ Du
der Platte entsprechend Befehle schicken, daß sie jetzt bitte mal alle
eventuellen Caches leert. Instofern arbeiten journaling FSes durchaus
schon mal gegen den Cache an. Allerdings - write cache auf der
Platten-Seite ist grundsätzlich 'ne böse Sache und netterweise per
Default ausgeschaltet, auf allen Platten.

> Wenn Du das genauer weisst, wie Jornaling und Caching miteinander
> auskommen oder nicht, schreibe es doch bitte mal.

Datei-Inhalte werden im Cache (RAM) gehalten. Um auf den Spezial-Fall
ext3 einzugenen, da hast Du drei Optionen:

man 8 mount:
       data=journal / data=ordered / data=writeback
              Specifies the journalling mode for file data.  Metadata is always
              journaled.

              journal
                     All data is committed into  the  journal  prior  to  being
                     written into the main file system.

              ordered
                     This is the default mode.  All data is forced directly out
                     to the main file system prior to its metadata  being  com­
                     mitted to the journal.

              writeback
                     Data  ordering is not preserved - data may be written into
                     the main file system after its metadata has been committed
                     to  the  journal.   This  is  rumoured  to be the highest-
                     throughput option.  It  guarantees  internal  file  system
                     integrity,  however  it  can  allow  old data to appear in
                     files after a crash and journal recovery.

"ordered" ist Default. Das heißt hier, daß zuerst alle Daten zur Platte
geschickt werden. Danach wird über das Journal das Update der Meta-Daten
gemacht. Das Journal wird synchron geschriben. Wenn also das
Journal-Schreiben beendet ist, haben die Daten ebenso auf der Platte zu
sein. Heißt hier:

	- Von den Applikationen gesehen können sie immernoch auf den
	  Lese-Cache für die Daten zugreifen.
	- Schreib-Vorgänge werden immer mit dem Update der Metadaten
	  abgeschlossen, und zwar vollständig (also, die Daten sind
	  ebenfalls auf der Platte). Das heißt, daß hier der write cache
	  (RAM-seitig) flöten geht.

Wer write cache auf der Platte aktiviert ist selber schuld:)

MfG, JBG

      ret = do_actions((curr | FREE_SPEECH) & ~(IRAQ_WAR_2 | DRM | TCPA));