[linux-l] SMS senden

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Di Mai 27 23:12:06 CEST 2003

* Schlomo Schapiro wrote on Mon, May 26, 2003 at 15:39 +0200:
> Was mich an dem Teil stört, ist dass es für jedes Mobilfunknetz eine extra
> Konfig geben muss.

? Wieso, wählt er das nicht mehr automatisch korrekt aus?

> Die Telekom und andere Anbieter haben jedoch auch SMS gateways, die an alle
> Netze und international SMS verschicken können (z.B. für SMS im Festnetz
> mit nem normalen Telefon).

Wie teuer ist das? Die Gateways sind ja damals schon verdammt
teuer geworden, 48 Pfennig IIRC. Fand ich zu fett, weiß nicht.
Zuverlässigkeit läßt auch zu wünschen übrig, hatte in Stoßzeiten
bis zu 30% "Verluste" (aber lange, lange her). Ich hab mir sagen
lassen, man nimmt was groß-kommerzielles, natürlich Grundgebür
und vielleicht schnell 1.000 Stück Mindestabnahme, keine Ahung,
oder ein GSM Modem. Beides nicht billig, also schicke ich keine
SMS mehr :-( Wenn Du was findest, freu ich mich über ein Cc:!

oki,

Steffen