[linux-l] X-AutoLogin

Oliver Beck manofwar at web.de
Mi Mai 28 01:13:27 CEST 2003

On Tue, 27 May 2003 23:15:05 +0200
Steffen Dettmer <steffen at dett.de> wrote:

> Reicht vielleicht "su - user startx"? Willst Du ein Display?
> Sonst reicht vielleicht "ssh host xterm" oder sowas. Na, ich
> versteh die Frage nicht (warum automatisch Benutzer anmelden?
> Entweder automatisch oder anmelden, dächt ich).

Nun, wo das funktionieren soll ist ein kleiner Rechner, der neben meine
Video-Recorder kommen soll und dort als Media-Player fungieren soll.
Da ich meinen Eltern nicht die Consolenarbeit zumuten möchte (was sie
sowieso nicht kapieren) sollte ein Benutzer in X angemeldet werden, was
dann via ~/.xinitrc eine GUI startet, worüber dann das ganze gesteuert
wird. Für ein 'su - user startx' müsste ich ja auch schon eingeloggt
sein...was wieder ausfällt, da das über ein init-script gestartet werden
soll. Ich habs noch nicht versucht, aber ein startx beim start wäre
auch nicht das wahre, da ich den X-Server nicht unter $USER=root laufen
lassen möchte.

Mfg Oliver

--
> I want a GNU/Hurd revolution !  :)