[linux-l] Alle 5 Sikunden...

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mi Mai 28 04:58:58 CEST 2003

Hi Jan-Benedict,

danke fuer die ausfuehrliche Antwort.

On Tue, 27 May 2003, Jan-Benedict Glaw wrote:

> Wenn Du definierte Punkte haben willst, wo Du (berechtigt) glauben
> darfst, daß etwas _wirklich_ auf der Platte gelandet ist, dann _mußt_ Du
> der Platte entsprechend Befehle schicken, daß sie jetzt bitte mal alle
> eventuellen Caches leert.

Ja. Das machen Datenbanken am Ende von Transaktionenb z.B. Kann die Kiste
ganz schoen bremsen.. Dann hilft entweder eine ordentliche Hardware oder
aber eine schlampige Datenbank (tjaja, und dann gibt's die kaputten
mysql-Indexes..)

> Allerdings - write cache auf der Platten-Seite ist grundsätzlich 'ne
> böse Sache und netterweise per Default ausgeschaltet, auf allen Platten.

Hmmh. Will's mal glauben. Ich erinnere mich vage, da schon mal manuell
etwas disabled zu haben, die Umstaende sind mir aber entfallen.

> [...]
> ext3 einzugenen, da hast Du drei Optionen:
>
> man 8 mount:
>               ordered
>                    This is the default mode.  All data is forced directly out
>                    to the main file system prior to its metadata  being  com­
>                    mitted to the journal.

> "ordered" ist Default. Das heißt hier, daß zuerst alle Daten zur Platte
> geschickt werden. Danach wird über das Journal das Update der Meta-Daten
> gemacht. Das Journal wird synchron geschriben. Wenn also das
> Journal-Schreiben beendet ist, haben die Daten ebenso auf der Platte zu

Wuerde das nicht bedeuten, dass der bdflush-Parameter praktisch oft
bedeutungslos wird? Ich meine, das Schreibvorgaenge in der Regel kuerzer
als 30 Sekunden sind, so dass eh, da Jourmalschreiben synchron
stattfindet, wesentlich haeufiger gesynct wird?

Entschuldige die Nachfrage, irgendetwas habe ich hier, glaube ich, nicht
recht verstanden..

Es gruesst
Peter