[linux-l] München nun doch Linux

Rafael Kolless rafael at mondoria.de
Do Mai 29 13:51:09 CEST 2003

On Thursday 29 May 2003 12:36, Peter Ross wrote:

> Hat die Stadt Muenchen denn einen Exklusivvertrag mit SuSE geschlossen?

Es ist noch gar kein Vertrag abgeschlossen. Der aktuelle Beschluss beauftragt
nur die Verwaltung bis Februar nächsten Jahres ein Feinkonzept für die
OSS/OSS/VMware-Lösung auszuarbeiten. Dieses wird wohl in Zusammenarbeit mir
IBM, SuSE und Sun geschehen. Erst nach diesem Feinkonzept erfolgt eine
offizielle Ausschreibung. Da jedoch dieses auf Linux basiert kann Microsoft
da schlecht teilnehmen (oder sie entwickeln MS-Linux bis dahin 8~| )

Man kann weiterhin davon ausgehen, dass die Lösung stark von SuSE Desktop Edt.
geprägt sein wird jedoch nicht mit den normalen Distributionen nicht
vergleichbar sein.

Und man muss da ehrlich zu sich selber sein. Debian ist für Intensivlinuxer
die erste Wahl, jedoch kann SuSE für den Desktop die Lösungen bieten die eine
Verwaltung benötigt. Ob man nu Yast mag oder nicht. Es geht hier um Desktops
und nicht um Server oder Indivdualarbeitsplätze. Und da man nicht davon
ausgehen kann, dass sich der Sachbearbeiter eine redundandte Apacheumgebung
über Heartbeat auf seinen Arbeitsplatz konfigurieren will kann man die
Scripte von Yast2 getrost die Arbeiten übergeben. Damit ist sie nochlange
keine Registry oder Dcom a´la Windows.

Am besten finde ich in dem Angebot, dass jeder Mitarbeiter der Verwaltung
einen persönlichen Satz SuSE Linux plus SuSEpress Bücher für den privaten
Gebrauch erhält.

www.pinguin-and-knights.org
2003 by Lontro