[linux-l] Alle 5 Sikunden...

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Fr Mai 30 07:05:24 CEST 2003

On 30 May 2003, Soeren Sonnenburg wrote:

> http://www.ussg.iu.edu/hypermail/linux/kernel/0305.3/0096.html
>
> und dort das attachte lapttop-mode.txt file ! hoert sich sehr sinnvoll
> an!

Bleibt die Frage, was denn "dirty data" verursacht.. Einm System, was
nichts tut, sollte keine haben - wenn ich keine Daten auszulagern habe und
nichts auf ein File geschrieben habe, sollte weder das 30sekuendige Sync,
noch das Schreiben auf das Journal wirklich auf die Platte gehen..

Ich vermute, man muss dazu allerdings mal ernsthaft durch crontabs,
syslog-Konfigs, BSD-Style-Accounting etc. browsen, damit die dort
beschriebenen Aktionen nicht staendig irgendwo hinschreiben.

Ich selbst bin kein Laptop-Besitzer. Bei meinem Desktop, einem RedHat 7.3,
hier habe ich mich noch nicht ausreichend dafuer interessiert, warum er
gelegentlich anfaengt, mit der Festplatte zu prasseln.

Mein Router, ein minimal konfiguriertes FreeBSD, ist nach dem Starten z.B.
stundenlang ruhig.

Ist das nicht auch bei einem minimal konfigurierten Linux erst einmal so?

Gruss
Peter