[linux-l] Eigenartiges Verhalten der logischen Partition (ext3, SuSE 8.1)

Karsten Gresch karsten at gresch.de
Fr Mai 30 07:53:00 CEST 2003

Hallo an alle,

bei folgendem Problem weiß ich nicht mehr weiter, auch nach Studium der
Listenbeiträge, diverser FAQs und Nemeth-Snyder-Hein, vielleicht habt
Ihr ja eine Idee?
Die Partition /dev/hda7 wird auf unserem Familienserver auf /home als
ext3 gemountet. Das ging bis gestern auch soweit gut.

Die Partition ist annähernd 20 Gbyte groß, davon waren maximal 2 Gbyte
belegt. Gestern Abend verringerte sich plötzlich der verfügbare
Speicherplatz alle 10 Sekunden um ~500 Mbyte, jetzt ist die Platte laut
df angeblich voll.

Ich hab die Partition neu gemountet, allerdings read-only :-( und X
gestartet, um mir mit kdirstat die Plattenbelegung anzuschauen. Kdirstat
teilte - wie erwartet - mit, auf /home wären 1,8 Gbyte belegt.

fsck etc. hat auch nichts genützt.

Gibt es mit der SuSE 8.1 und ext3 Euch bekannte Probleme? Die fstab
anbei.

Für Hilfe wär ich Euch wirklich dankbar!!!

Viele Grüße

Karsten

/dev/hda6            /                    ext3       defaults
1 1
/dev/hda1            /boot                ext3       defaults
1 2
/dev/hda7            /home                ext3       defaults
1 3
/dev/hda8            /usr                 ext3       defaults
1 4
/dev/hda5            swap                 swap       pri=42
0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5
0 0
proc                 /proc                proc       defaults
0 0
usbdevfs             /proc/bus/usb        usbdevfs   noauto
0 0
/dev/cdrom           /media/cdrom         auto       ro,noauto,user,exec
0 0
/dev/fd1             /media/floppy        auto       noauto,user,sync
0 0
/dev/hdc1            /mnt/netz            ext2       user,defaults
0 1
/dev/hdb             /mnt/kgcd            ext2       user,defaults
0 1