[linux-l] Alle 5 Sikunden...

Soeren Sonnenburg linux at nn7.de
Fr Mai 30 08:36:29 CEST 2003

On Fri, 2003-05-30 at 07:05, Peter Ross wrote:

> Bleibt die Frage, was denn "dirty data" verursacht.. Einm System, was
> nichts tut, sollte keine haben - wenn ich keine Daten auszulagern habe und
> nichts auf ein File geschrieben habe, sollte weder das 30sekuendige Sync,
> noch das Schreiben auf das Journal wirklich auf die Platte gehen..

sollte so sein... nur syslog/cron/atime gemountetes fs etc. machen da
schnell nen strich durch die rechnung.

> Ich vermute, man muss dazu allerdings mal ernsthaft durch crontabs,
> syslog-Konfigs, BSD-Style-Accounting etc. browsen, damit die dort
> beschriebenen Aktionen nicht staendig irgendwo hinschreiben.

das ist ja gerade das schoene bei dem patch :-) muss man nicht.

> Ich selbst bin kein Laptop-Besitzer. Bei meinem Desktop, einem RedHat 7.3,
> hier habe ich mich noch nicht ausreichend dafuer interessiert, warum er
> gelegentlich anfaengt, mit der Festplatte zu prasseln.
>
> Mein Router, ein minimal konfiguriertes FreeBSD, ist nach dem Starten z.B.
> stundenlang ruhig.

> Ist das nicht auch bei einem minimal konfigurierten Linux erst einmal so?

ich weiss nicht was du mit ruhig meinst... bei nem notebook geht es
jedenfalls darum, dass die platte moeglichst lange aus ist... und das
macht der patch scheinbar ... und wie ich finde alle 10min fuer ein paar
sek platte an ist ne gute loesung :-)

solltest du tatsaechlich meinen, die platte ist aus und geht fuer
stunden nicht an, dann ist das jedenfalls bei linux standardmaessig
nicht so (was gut ist!)

Und jetzt wo es den LEDactivity patch fuer powerbooks gibt weiss man
auch das die platte aus ist - was man ja bei 'normalem'
hintergrundrauschen gar nicht mehr mitkriegt :-)

um die platte staendig aus zu halten hat mein OpenBSD router (SCNR ;-)
ein mirroring raid mit nem file in nem ram device. dann lass ich die
platte failen und himmlische ruhe ...

Soeren.