[linux-l] Alle 5 Sikunden...

Soeren Sonnenburg linux at nn7.de
Fr Mai 30 11:23:11 CEST 2003

On Fri, 2003-05-30 at 10:04, Jan-Benedict Glaw wrote:

> IMHO vergroßert der Patch nur die Abstände zwischen den
> Schreib-Zugriffen von 5 auf 30 sek. Damit gewinnst Du bei einem Laptop
> nicht wirklich 'was, denn...

ehh, ich habe nicht auf den code geguckt, sondern nur das readme gelesen
und da (
http://www.ussg.iu.edu/hypermail/linux/kernel/0305.3/att-0096/01-laptop-mode.txt ) sieht das ganz anders aus, sprich die platte geht alle XX min an und flush alles raus+ geht dann wieder aus. die lebenszeit von notebook platten verkuerzt das nicht wirklich... und die option macht nur sinn wenn du an der batterie haengst :-)

> ...Du willst die Platte nicht nur möglichst die meiste Zeit aushaben,
> sondern auch noch dafür sorgen, daß sie möglichst selten anlaufen muß.
> Das ist nämlich ein Lebenszeitverkürzer, der Seinesgleichen sucht.
>
> Daher ist alle 10min auch schlecht. Die Platte sollte sich _garnicht_
> mehr bewegen, bis große Dinge (user füngt wieder zu arbeiten an)
> geschehen.

10min ist ein beispiel - einstellbar. wenn du 3h magst und genug ram
hast und deinem system keine crasher zutraust dann halt 3h...

> So *sollte* es sein. Dazu "noatime,nodiratime" in die fstab und die von
> cron aufgerufenen Prozesse alle zu einem Zeitpunkt zusammenfassen.

was mit dem patch, wenn ich es richtig verstanden hab, alles nicht
notwendig ist.

Soeren.