[linux-l] Eigenartiges Verhalten der logischen Partition (ext3, SuSE 8.1)

Rafael Kolless rafael at mondoria.de
Sa Mai 31 11:59:50 CEST 2003

On Friday 30 May 2003 07:53, Karsten Gresch wrote:
> Hallo an alle,
>
> bei folgendem Problem weiß ich nicht mehr weiter, auch nach Studium der
> Listenbeiträge, diverser FAQs und Nemeth-Snyder-Hein, vielleicht habt
> Ihr ja eine Idee?
> Die Partition /dev/hda7 wird auf unserem Familienserver auf /home als
> ext3 gemountet. Das ging bis gestern auch soweit gut.
>
> Die Partition ist annähernd 20 Gbyte groß, davon waren maximal 2 Gbyte
> belegt. Gestern Abend verringerte sich plötzlich der verfügbare
> Speicherplatz alle 10 Sekunden um ~500 Mbyte, jetzt ist die Platte laut
> df angeblich voll.

> [...]

Seltsam, dieses Verhalten kenne ich nicht von der 8.1
Klingt aber so, als ob das Logfile von ext3 vergrößert wird, zwar abwegig aber
was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

KDirstat zeigt doch die Filegrößen in diesen grafischen Kissen an. Welche ist
denn bei /home die größte?

www.pinguin-and-knights.org
2003 by Lontro