[linux-l] Slightly off topic: Jagd auf Spam

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Sa Nov 1 11:54:08 CET 2003

On Fri, 31 Oct 2003, Jan Krueger wrote:

> Ja, guter Hinweis. Hab mir das gleich angeschaut. Es geht in die
> Richtung, ist aber noch nicht ganz das was ich meine, kann man
> vielleicht dahingehend zusammen biegen.

Ich habe es benutzt, und ich fand es sehr schoen. Du schreibst Dein
Interface in die UIL-Datei und laedst sie zur Laufzeit (vorkompiliert,
damit es etwas fixer geht) mit wenigen Befehlen.

Deine Anwendung beinhaltet nur noch die Callback-Routinen.

> WinFS ist wohl so etwas wie eine Datenbank über dem Filesystem,
> ..

> remote Storage (PDA, Internet, bla whatever) verwalten und den Zugriff
> ermöglichen.

Natuerlich nur den Teil, den Du kennst oder indizieren laesst.

Das macht doch auch klar, was es ist - ein Index ueber die Daten. So
schlau und schnell wie soetwas sein kann.

Wenn Du Dich gerade mal dran erinnerst, dass Du irgendwas ueber
alkoholisierte Gummibaerchen gelesen hast, wirst Du praktisch eine
Volltextsuche starten.

Wenn es gut geht, hat der Indexer die alkoholisierten Gummibaerchen schon
als Stichwort. Ansonsten dauert das genauso lange wie bisher.

Also verlass Dich nicht zu sehr auf die Erinnerungsgfaehigkeit des
Computers..

Natuerlich kannst Du auch direkt in einer Datenbank Dateien als BLOBs
speichern, wenn Du dann aber gleichzeitig die Indizes updatest, wird das
Update halt kostenspielig. Aber bei einem briefschreibenden Windows-Nutzer
ist das vielleicht nicht so schlimm, es kann ja auch evt. etwas
zeitverzoegert sein (Indexer bekommt im Log gesagt, dass er eine neue
Datei zu indizieren hat.) Wenn Du Dich entschliesst, einen huebschen
grossen Verzeichnisbaum wegzuloeschen, kann das schon Zeit kosten.

Du wirst nicht umhin kommen, eine FS-Hierarchie bereitzustellen, bei der
Datenbank musst Du es halt emulieren.

> Avalon ermächtigt den Wuser sich das System bzw. die Sicht auf das
> System und die Sicht auf Informationen des Systems oder Informationen
> außerhalb des Systems nach seinen Anforderungen selbst
> zusammenzustückeln und die Funktionalität des Systems durch
> Neukombination vorhandener Teilfunktionen und/oder ändern von Parametern
> zu erweitern.

Klingt nach einer neuen Generation von Makroviren;-)

> Zudem ist Avalon (Display Postscript hats vorgemacht)
> vektororientiert.

Ist eigentlich X11 auch. Die Funktion heisst XDrawLine und nicht "male 25
Pixel".

Wenn ich natuerlich nur Pixeldaten habe, dann kann ich nur Pixel malen..

Es gruesst
Peter