[linux-l] Nach Update SuSE 8.0 -> SuSE 9.0 drucken nicht mehr möglich

Alexander Beck-Ratzka abr-d at betasystems.com
Mo Nov 3 13:32:08 CET 2003

Hallo Liste,

ich habe gestern zuhause auf meinem Linux-Rechner von SuSE 8.0 auf SuSE 9.0
upgedatet, und kann nun nicht mehr drucken. Ich bekomme solche Meldungen
wie "can't connect to printer at localhost".

Na gut, dachte ich, nachdem ich feststellen konnte, dass ich sehr wohl auf
/dev/lp0 etwas ausgeben kann, versuchte ich mit Yast meinen Drucker neu zu
konfigurieren. Irgendwann kam ich zu dem Punkt, wo er eine PPD-Datei für
meinen Drucker (HP 5L) haben wollte. So etwas kannte ich bis dato nicht,
und demzufolge habe ich eine solche Datei leider auch nicht verfügbar.

Beim Update hatte ich zuvor ein Problem: er wollte das update nicht
ausführen, weil es Probleme bei gleichzeitiger Installation von cups und
lprng bzw. herkömmliches Unix-lpd gäbe. Ich konnte ihn nur zum update
bewegen, ich dem ich sagte: bitte ignoriere das Problem - mir scheint
jetzt, auf Kosten der Möglichkeit zu drucken.

Ich hoffe trotzdem, dass mir eine/r von euch helfen kann.

Liebe Grüße

Alexander