[linux-l] Nach Update SuSE 8.0 -> SuSE 9.0 drucken nicht

Frank Schubert frank at schubert.in-berlin.de
Mo Nov 3 14:41:47 CET 2003

> Hallo Liste,
>
> ich habe gestern zuhause auf meinem Linux-Rechner von SuSE 8.0 auf SuSE 9.0
> upgedatet, und kann nun nicht mehr drucken. Ich bekomme solche Meldungen
> wie "can't connect to printer at localhost".

Das mußte ja halt schief gehen. Das steht auch in jedem dazu gehörigen
Handbuch von SuSE un Co. :)
> Na gut, dachte ich, nachdem ich feststellen konnte, dass ich sehr wohl auf
> /dev/lp0 etwas ausgeben kann, versuchte ich mit Yast meinen Drucker neu zu
> konfigurieren. Irgendwann kam ich zu dem Punkt, wo er eine PPD-Datei für
> meinen Drucker (HP 5L) haben wollte. So etwas kannte ich bis dato nicht,
> und demzufolge habe ich eine solche Datei leider auch nicht verfügbar.

Ist bei normalen Laserdruckern auch nicht unbedingt notwendig, wenn es
nicht auf die "absolute" Qualität drauf ankommt.

Ansonsten ist bei so etwas http://www.linuxprinting.org
dein Freund. :)
> Beim Update hatte ich zuvor ein Problem: er wollte das update nicht
> ausführen, weil es Probleme bei gleichzeitiger Installation von cups und
> lprng bzw. herkömmliches Unix-lpd gäbe. Ich konnte ihn nur zum update
> bewegen, ich dem ich sagte: bitte ignoriere das Problem - mir scheint
> jetzt, auf Kosten der Möglichkeit zu drucken.
http://portal.suse.de/sdb/de/2002/09/jsmeix_print-einrichten-81.html

Hilft dir bei der Beseitigung deines Problems.

Gruß

fs