[linux-l] USB-Sound

Joerg Raedler joerg at dezentral.de
Mi Nov 5 13:51:50 CET 2003

Hallo Linuxer,

nachdem ich meinen kleinen Heim-PC nun (nach vielen Anläufen) mit Debian
bespielt bekommen habe (ich hatte in der Liste ein Paar Fragen zu
PXE-Installation), überlege ich, optional zu dem Onboard-Sound noch einen
zweiten Adapter ranzuhängen.

Das ist manchmal ganz praktisch zum kurzen Reinhören in Songs, während eine
Wiedergabe läuft. In dem Mini-ITX ist aber kein Platz, bleibt nur USB.

Nun die Frage: Kennt jemand eine USB-Karte, die bezahlbar ist und unter Linux
läuft? Die "ALSA Soundcard Matrix" kenne ich, ich suche eher Erfahrungen,
Empfehlungen und Quellen. Bin zwar nicht besonders anspruchsvoll, aber ganz
schlimm sollte sie sich auch nicht anhören.

Bisher wäre die "Creative Sound Blaster MP3+" mein Favorit.

Außerdem: Reicht USB-1.1 überhaupt aus für die Übertragung in
CD-Qualität, oder bräuchte ich sowieso USB-2.0?

Danke schonmal!
	Jörg
--
dezentral energietechnik - Gebäudesimulation - Energiekonzepte
Adalbertstrasse 7-8 +++ 10999 Berlin