[linux-l] procfs und SCSI

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Do Nov 6 09:04:23 CET 2003

On Thu, 6 Nov 2003, Jan-Benedict Glaw wrote:

> Alle Geräte sind in /proc/scsi/scsi verzeichnet. Daraus kannst Du aber
> IIRC nicht sauber erkennen, was eine Platte und was ein CD-Laufwerk ist.
>
> Davon abgesehen legen nicht alle SCSI-Controller in /proc/scsi/ ein
> Unterverzeichnis ihres Namens an; genaugenommen ist dieses Interface
> zudem am Sterben - die ganzen Infos, die im procfs zu finden sind,
> sollen nach und nach alle weichen. Dafür wird es dann als Ersatz sysfs
> geben, das strenger strukturiert ist.

Muesstest Du nicht die Devices alle unter /dev sehen? Und alle mit dem
gleichen Majorcode?

Ich nehme es an, kann es aber auch gerade nicht verifizieren.

Im Zweifelsfall bleibt Dir immer noch der Weg, den SCSI-Bus zu scannen.

Ich beschaeftige mich gerade mit Kernel-Kram und weiss nicht, wie das aus
dem Userland anzusprechen ist.

Aber cdrecord --scanbus macht sowas - vielleicht kannst Du ja da
reingucken.

Wenn ich mich recht entsinne, ist Joerg Schilling auch Berliner, die
Adresse nach der Manpage ist im Wedding. Ich wollt' eigentlich immer mal
'nen Bier spendieren.. nun muss ich 'ne ganze Weltreise machen..

Vielleicht hilft das ja weiter;-)

Es gruesst
Peter