[linux-l] Linux Device Drivers?

Thomas Knop tknop at maxrelax.de
Do Nov 6 19:24:30 CET 2003

* olafBuddenhagen at web.de <olafBuddenhagen at web.de> [06.11.03 08:22]:
> Hallo,

> Was konkretes sagen kann ich nicht, aber dafür ein wenig philosophieren:
>
> Ich denke es ist einfach eingeschlafen, genauso wie diverse Projekte für
> Binärkompatibilität unter Unices... Neben dem alten Grund, dass die
> proprietären Hersteller sich nicht so recht einig werden und jeder
> versucht die anderen zu übervorteilen, gibt es mittler Weile einen noch
> deutlicheren Grund: Es besteht nicht wirklich mehr Interesse an sowas.
>
> Linux wächst nämlich so schnell, dass es mittler Weile als kommender
> [...]
Ich bin auch Linux Fan, aber so verträumt bin ich nich. Linux ist noch
extrem weit von den kommerziellen Unices weg.

Beispiel: Kundendatenbank mit > 5.000.000 Kunden. Typische Lösung:
Zweizelliger Cluster.
Detaliert:
Gebäude A: 6 Node HP Metro Cluster auf dem Oracle. Angeschlossen an
Hitachi Storage Box mit X-TerraByte über zwei physikalische FC-Pfade
mit dynamischem Loadbalancing und automatischem Failover.

Gebäude B (bis zu 10km entfernt): Genau der gleich Aufbau.

Zwischen den Gebäuden n-mal FC-Kabel über dass die Hitachi Boxen
per TrueCopy die Daten syncronisieren.

In einem solchen Umfeld hat Linux noch keine Chacen.

Wichtige Merkmale, die zwar teilweise schon machbar sind, aber eben noch
nicht wirklich in die "normale" Linux LAndschaft gehöhren:
+ Passende, unterstützte Hot-Plug Hardware (alles CPU, Memory, Controller
  ect. muss online tauschbar sein).
+ IP MultiPathing
+ IO MultiPathing
+ Festplattensubsysteme mit >> 256 Platten.

Nochmal, ich find Linux klasse und in sehr, sehr vielen Fällen einsetzbar
und extrem effizient. Aber es gibt Anforderungen, den es heute noch nicht
gewachsen ist und die auch nicht so schnell kommen werden.

Wer kann sich schon mal eben eine SuperDome oder eine 12k leisten?
Und HP und SUN haben bisher noch kein wirkliches Interesse gezeigt Linux
auf ihre Enterprise Systeme zu bringen.

Gruß Thomas Knop