[linux-l] Halleluja! nfs umount

Tobias Schlottke toby at schlottke.net
Fr Nov 7 10:50:42 CET 2003

On Thu, 6 Nov 2003, Jan-Benedict Glaw wrote:

> Warum sollte man den mountpoint so einfach tilgen? Der Linux-Kernel
> versucht, Deine Daten am Leben zu halten. Das geht nur, wenn Du an dem
> mountpoint nicht 'rumfurwerkst. Wenn Du das nicht haben magst (weil dann
> alle Programme angehalten werden, bis der NFS-Server wieder da ist),
> kannst Du die Optionen "soft", "retrans" und "timeo" (-> man nfs)
> nutzen, um das timeout-Verhalten zu beeinflussen. Das (kann, wenn Du
> willst) soweit gehen, daß den Applikationen innerhalt von wenigen
> Millisekunden der IO-Fehler zugestellt wird...

Im Prinzip hast Du recht. Leider kann man all die
schönen Optionen nur zum Zeitpunkt des mountens
angeben. Zu dem Zeitpunkt vergeß' ich das meistens.
Postmortem, sprich wenn der Server erstmal weg ist,
(also per remount) kann ich sie dann nicht mehr
verändern. Das hat mich schon x-mal in den Wahnsinn
getrieben (ich hab auch hier in der Liste das schonmal
thematisiert).

Toby