[linux-l] PostgeSQL

Olaf "Rübezahl" Radicke olaf_rad at gmx.de
Fr Nov 7 21:28:11 CET 2003

Hi!

Mir ist da einiges bei PostgerSQL nicht klar:

1.) Wo steht die Konfigurationsdatei? In /etc ist
nichts zu finden was auch nur annähern da nach aus
sieht.

2.) Wieso kann jeder User (bei Mandrake 9.2) den
DB-Server starten und stoppen? Ich hätte erwartet
das daß nur die können, die zu der Gruppe PostgeSQL
gehören - wenn es die gäbe...

3.) Wenn ein User mit initdb einen DB-Kluster angelegt
hat, kann er darauf solange zugreifen, bis ein
anderer User das das selbe tut. Ab da weiß dann
der DB-Server nicht mehr ob er "Männchen oder Weibchen"
ist. Bei beiden User heißt es der DB-Server sei
erfolgreich gestartet worden. Aber nur er der die DB
zuerst gestartet hat, kann sie auch benutzen. Der
Zweit erhält die Meldung "  psql -l
psql: FATAL 1:  user "olaf" does not exist"

Also ich verstehe nicht wie das eigentlich gedacht war.
In meinen Buch "Datenbank-Anwendungen mit PostgreSQL"
(ISBN 3-8272-6394-8) steht da zu nichts. Wahrscheinlich
gehen sie davon aus, das auf der Maschine auf der
die DB läuft, nichts anderes passiert und es nur
vertrauenswürdige Admin-Acounts gibt.

MfG
"Rübezahl"

"Meine Meinung steht fest. Bitte verwirren sie mich
nicht mit Tatsachen!"
                          Unbekannt.