[linux-l] PostgeSQL

Stephan Poser poser at snafu.de
Fr Nov 7 21:48:55 CET 2003

Am 07.11.2003 um 21:28:11, schrieb Olaf "Rübezahl" Radicke:

> Hi!

Moin,

> 1.) Wo steht die Konfigurationsdatei? In /etc ist
> nichts zu finden was auch nur annähern da nach aus
> sieht.

hast Du Pg selber übersetzt und instaliert?
Dann sollte in /usr/local/pgsql/data alles weitere zu finden sein.
(Also bei übernahme der standardkonfiguration)

> 2.) Wieso kann jeder User (bei Mandrake 9.2) den
> DB-Server starten und stoppen? Ich hätte erwartet

Weia. Eigentlich sollte nur der user postgres die db starten und stoppen können.

> 3.) Wenn ein User mit initdb einen DB-Kluster angelegt

Würg. Also Dein Pg ist gelinde gesagt schrottig installiert.

Mein Tipp: Lösch die installierte Version, besorg Dir eine neue, installiere sie und hab Spaß.

Stephan