[linux-l] PostgeSQL

Olaf "Rübezahl" Radicke olaf_rad at gmx.de
Sa Nov 8 16:32:32 CET 2003

Also die Config-Dateien habe ich jetzt (zufällig)
gefunden. Sie sind in dem Verzeichnis, welches mit
initdb initialisiert wird.

Am Sam, 2003-11-08 um 13.28 schrieb Steffen Dettmer:
[...]

> Wenn nicht falsch, dann zumindestens anders als alle anderen :-)
> Normalerweise startet man ne DB einmal im System unter einem
> dedizierten User ("postgres" z.B.) unter Angabe eines absoluten
> Datenpfades. Vermutlich bekommt man es irgendwie hin, daß z.B.
> zwei Instanzen in ein WAL schreiben - aber sinnvolles kommt da
> sicherlich kaum bei raus. Falls keine Gründe dagegen sprechen,
> empfehle ich, PostgreSQL wie gedacht zu konfigurieren. Ich hab
> das mal ganz kurz beschrieben:

Klingt sinnvoll.

> http://www.selflinux.org/selflinux/html/postgresql02.html#d90e816

Gucke ich mir an.

Aber mal ein Beispie:

<user_olaf>
bash-2.05b$ pg_ctl -D ./db_data -l ./tmp/logfile -o "-i" start
postmaster successfully started
</user_olaf>

<user_gast>
sh-2.05b$ pg_ctl -D /db_data -m fast stop
pg_ctl: cannot find /db_data/postmaster.pid
Is postmaster running?
</user_gast>

<user_olaf>
bash-2.05b$ pg_ctl -D ./db_data -l ./tmp/logfile -o "-i" start
pg_ctl: Another postmaster may be running.  Trying to start postmaster
anyway.
pg_ctl: cannot start postmaster
Examine the log output.
<!-- Ups, wer ist den der Andere? ->

bash-2.05b$ pg_ctl -D /db_data -m fast stop
pg_ctl: cannot find /db_data/postmaster.pid
Is postmaster running?

</user_olaf>

Also muss ich die die Rechte von pg_ctl so ändern
das nur noch ein User sie ausführen darf - schließe
ich daraus.

MfG
Rübezahl
"Meine Meinung steht fest. Bitte verwirren sie mich
nicht mit Tatsachen!"
                          Unbekannt.