[linux-l] Probleme mit libc.so.6

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
So Nov 9 13:28:38 CET 2003

On Sun, 2003-11-09 13:14:46 +0100, Olaf "Rübezahl" Radicke <olaf_rad at gmx.de>
wrote in message <1068377780.2433.16.camel at n_platte>:
> Am Sam, 2003-11-08 um 21.26 schrieb M.WIEMERS at jpberlin.de:
> [..]
> _dl_lookup_versioned_symbol_skip at GLIBC_PRIVATE'
>                                 ^^^^^^
> Also mein Englisch ist ziemlich scheiße aber wenn ich das
> richtig verstehe, gibt es in der libc ein Aufruf eines
> (pseudo-) Objektes aus der glib. (Die glibc ist in
> objektorientiert wenn auch in reinen C geschrieben)

Um, sagen wir mal, die glibc benutzt versionierte Symbole, um über
längere Zeit hinweg (viele Versionen lang) einem Programm dieselbe ABI
anbieten zu können, ohne, daß alle Programme gleich neukompiliert werden
müssen.

Das macht die glibc, indem sie an die eigentlichen Symbol-Namen ein '@'
und dann noch irgendwelchen Kram (zumeist die glibc-Versionsnummer)
anhängt.

In diesem speziellen Fall hängt "GLIBC_PRIVATE" an, was offensichtlich
keine Versionsnummer ist; das läßt mich vermuten, daß das Programm, das
der Kollege aufruft, mit einer noch neueren glibc kompiliert worden ist
und nun mit einer etwas älteren glibc nicht mehr läuft.

> Finde ich aber merkwürdig weil ich dachte, die libc
> sei eine Untermenge von der glib und nicht umgekehrt.

Hä? glib gehört zu GTK. Die haben nix miteinander zu tun (davon
abgesehen, daß die glib die glibc braucht...).

> Also interpretiere ich die Meldung falsch oder mit
> der glibc stimmt was nicht.

Vermutlich ist die installierte glibc zu alt für das zu startende
Programm.

MfG, JBG