[linux-l] Installation Java SDK 1.4.2_02 auf Suse 8.0

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
So Nov 9 23:31:16 CET 2003

On Sun, 9 Nov 2003, Wolfgang Licht wrote:

> Hallo Linux-Liste,
>
> studienhalber benötige ich das aktuelle Java-SDK. Nach Installation des
> entsprechenden rpm-Paketes ist auch alles schön an seinem Platz
> (/usr/java/j2sdk1.4.2_02), das in Suse 8.0 enthaltene Java 1.1.8 ist
> aber auch noch da.
>
> Die Pfade für JAVA_BINDIR, JAVA_HOME, JRE_HOME und JDK_HOME sind auf das
> neue Java-Verzeichnis gesetzt und trotzdem wird bei "java -version" noch
> immer die 1.1.8 angezeigt (nur "./java -version" zeigt auf die 1.4.2) .
> Wie stelle ich das System dauerhaft auf das neue SDK um.

Ich tippe mal, dass das java im Pfad, was Du beim Aufrufen findest,
/usr/bin/java ist.

Und das ist vermutlich eines, was auf das JDK 1.1.8 verweist.

Ich weiss nicht, wie das bei SuSE geloest ist. Wenn /usr/bin/java ein
Symlink ist, musst Du den loeschen (erst mal vorsichtig "mv /usr/bin/java
/usr/bin/java.old") und einen auf das aktuelle JDK setzen.

Sollte aber eigentlich die Packetinstallation abfragen. Wenn man das JDK
aus den Sourcen installiert, gibt es da meiner Erinnerung nach eine
Variable im Makefile, mit der man das steuern kann. Java-RPMs habe ich nie
installiert (Debian kennt sowas nicht;-)

Oder /usr/bin/java ist halt ein Wrapper, der $JAVAHOME etc. abfragt und
danach das gewuenschte Java startet.

Unter FreeBSD gibt es speziell fuer den Zweck ein kleines
Package java-wrapper, welches das tut, so dass die JDK-Installation nicht
mehr in /usr/bin "rumschmieren" muss.

Vielleicht gibt es auch so ein SuSE-rpm?

Es gruesst
Peter