[linux-l] NAS, nfs und Zeitstempel

Carsten Springenberg springenberg at bwv-zk.de
Mo Nov 10 09:06:51 CET 2003

Hallo Liste,

ich schlage mich gerade hier mit einem NAS-System rum. Habe da noch
nicht soviel Erfahrung und hänge bei einem kleinen Problemen.

Es handelt sich um einen Transtec 3800 FileServer, was wohl eine
gelabelte "NASAS-2040 appliance" ist. Brutto-Kapazität ein TB, Netto ein
halber TB (Raid 5 + Hotspare bei vier 250er Platten).

Ich mount das NAS per nfs, hier die entsprechende Zeile aus der fstab:

<IP-Nummer>:/vgroup00/data02/data /mnt/nas01    nfs
rsize=8192,wsize=8192,soft      0 0

Nun zur Frage:

Wie kann ich dafür sorgen das beim kopieren auf das NAS die alten
Zeitstempel erhalten bleiben? Beim Kopieren von einer Linux-Kiste auf
eine andere per NFS unter Verwendung des mc musste ich mir darum keinen
Kopf machen, aber scheinbar scheint der auf dem NAS laufende NFS-Server
sich anders zu verhalten. Konkret erhalte ich als Zeitstempel die
Kopierzeit.

Auch ein Ein- und Auspacken der Daten mittels tar und den Optionen
--same-permissions und --atime-preserve haben da nichts gebracht.

Auf dem NAS selber habe ich nur eine Web-Oberfläche zur Administration
in der weder Hinweise noch entsprechende Schalter zu finden sind.

Hat jemand eine Idee??

Bye,

Carsten

P.S.: Wenn diese Anfrage ein zweites Mal auftaucht, dann liegt das daran
das ich sie am Freitag schon einmal von einer anderen Adresse aus
geschickt habe und der Listenverwalter die Mail zu diesem Zeitpunkt noch
nicht freigegeben hatte.