[linux-l] NAS, nfs und Zeitstempel

Carsten Springenberg springenberg at bwv-zk.de
Mo Nov 10 13:50:01 CET 2003

> man cp:
>
>        -p     same as --preserve=mode,ownership,timestamps

Hatte ich (natürlich) auch schon probiert, aber trotzdem nochmal:

samba01:/data/abteilung/edv # ls -la
-rwxrw-rw-    1 root     users       81920 Oct 15  2002 backup.pst
samba01:/data/abteilung/edv # cp -p backup.pst /mnt/nas01/
samba01:/data/abteilung/edv # ls -la /mnt/nas01/
-rwxrw-rw-    1 root     users       81920 Nov 10 13:37 backup.pst

Das war's also nicht, leider.

> nmap?

Unter http://freshmeat.net/projects/nmap finde ich folgenden Text:

Nmap is a utility for network exploration or security auditing. It
supports ping scanning (determine which hosts are up), many port
scanning techniques (determine what services the hosts are offering),
and TCP/IP fingerprinting (remote host OS or device identification).
Nmap also offers flexible target and port specification, decoy/stealth
scanning, sunRPC scanning, and more. Most Unix and Windows platforms are
supported in both GUI and commandline modes. Several popular handheld
devices are also supported, including the Sharp Zaurus and the iPAQ.

Meintest Du dieses nmap? Wenn ja, wie soll mir das helfen? Oder
vermutest Du ein Sicherheitsproblem?

> Dann schick' die Mail bitte nicht noch ein drittes mal, sondern warte,
> bis Deine Emails durchgewunken sind. ...oder trag' Dich gleich
> entsprechend auf der Mailingliste ein. Normalderweise kannst Du mit
> der Adresse, mit der Du auf der Liste stehst, auch Emails schicken,
> ohne, daß erst jemand hinterhergucken muß.

Dachte mir schon das dazu ein Kommentar kommt. Also erkläre ich mich
nochmal...durch ein Wechsel der Domäne hat sich meine E-Mailadresse
geändert (wird aufm Mail-Server automatisch umgebaut von der internen
auf die externe - hatte ich halt nicht dran gedacht), wodurch ich mit
meiner neuen Adresse nicht mehr schreiben durfte. Also habe ich mich mit
der alten Adresse aus- und mit der neuen Adresse wieder eingetragen und
nochmal mit der neuen geschickt. Klar hätte ich noch weiter warten
können, aber von Freitag bis Montag erschien mir lang genug. Jetzt ist
alles wieder so wie es sein soll, dieses Thema beendet, O.K.?

Bye,

Carsten