[linux-l] NAS, nfs und Zeitstempel

Thomas Knop tknop at maxrelax.de
Di Nov 11 09:14:00 CET 2003

* Carsten Springenberg <springenberg at bwv-zk.de> [10.11.03 21:09]:
> Es handelt sich um einen Transtec 3800 FileServer, was wohl eine
> gelabelte "NASAS-2040 appliance" ist.
[..]
> Wie kann ich dafür sorgen das beim kopieren auf das NAS die alten
> Zeitstempel erhalten bleiben? Beim Kopieren von einer Linux-Kiste auf
> eine andere per NFS unter Verwendung des mc musste ich mir darum keinen
> Kopf machen, aber scheinbar scheint der auf dem NAS laufende NFS-Server
> sich anders zu verhalten. Konkret erhalte ich als Zeitstempel die
> Kopierzeit.
>
> Auch ein Ein- und Auspacken der Daten mittels tar und den Optionen
> --same-permissions und --atime-preserve haben da nichts gebracht.
Wenn selbst das, oder ein find xyz | cpio -pmd nicht brigt, weißt du warum
man lieber keine "BlackBoxen" für etwas kauft, was man viel besser auch
selber machen kann.

Entschuldige den Sarkasmus, aber wenn dir die Clickfläche dazu keine Option
gibt, sind deine Chancen sehr schlecht.

Gruß Thomas Knop