[linux-l] Dokus (was: Re: refactoring)

olafBuddenhagen at web.de olafBuddenhagen at web.de
Mi Nov 12 08:34:40 CET 2003

Hallo,

On Sat, Nov 08, 2003 at 07:48:14PM +0100, Thomas Knop wrote:

> Es ist also ein Problem der Aufteilung; als Programmierer will *ich*
> keine DAU Dokumentation schreiben (und eine kluge Firma wird auch
> wissen das ich dafür überbezahlt bin).

Genau diese Einstellung ist der Grund, warum es kaum gute
Programmdokumentation gibt. (Und zwar auch bei proprietärer Software!)

Schreiben von verständlicher und gleichzeitig korrekter und
vollständiger Dokumentation ist genauso eine anspruchsvolle und kreative
Aufgabe, wie das programmieren selbst. Wenn man irgendwelche
unterbezahlten Deppen, die keine Ahnung von dem Programm haben, dazu
abstellt, kann natürlich nichts brauchbares dabei rauskommen.

Bei freiwilligen Projekten spielt oft ein anderer Faktor eine Rolle: Am
Anfang ist das Programm ja unfertig, und da denkt man sich: Jetzt
Dokumentation für Normalbenutzer zu schreiben hat keinen Sinn... Und so
bleibt es dann. Denn die meisten Programme werden ja nie fertig, und
wenn doch, dann haben die Entwickler keine Ambition mehr...

-Olaf-